Was ist Whois und welche Daten sind dort gespeichert?

Mit einer Whois-Abfrage können Informationen über den Domaininhaber (bis zum 24.05.2018 auch den Admin-C) für eine registrierte Domain erhalten werden. In der Regel werden diese als öffentlicher Auskunftsdienst bereitgestellt. Dabei unterscheiden sich die hinterlegten Daten je nach der registrierten Domainendung (Top-/Second-Level Domain), da diese von verschiedenen Registrierungsstellen (Registries) angeboten werden.

Für Domainregistrierungen müssen bestimmte personenbezogene Daten an die Registrare und Registrierungsstellen weitergeleitet werden. Die Übergabe der Daten an die Registrare und Registrierungsstellen ist obligatorisch, IVRY gibt nur die Daten weiter, deren Weitergabe im Rahmen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (bis zum 24.05.2018 der jeweiligen Domainrichtlinie) zwingend erforderlich ist. - So erfasst die deutsche Registry DENIC den Namen des Domaininhabers, die E-Mail- und postalische Adresse und noch zwei zusätzliche E-Mail-Adressen zum Zwecke der Kontaktaufnahme sowie die technischen Domaindaten. Die Daten werden in den Datenbanken der Registrierungsstellen gespeichert und sind in verschiedenem Umfang über die Whois-Abfragen der Registrierungsstellen öffentlich einsehbar.

Der Grund für die Veröffentlichung der Daten ist, dass Domaininhaber z. B. bei Fragen rechtlicher Art oder bei Problemen mit der technischen Nutzung der Domain erreichbar sein soll.


Seit dem 25.05.2018 - mit Inkrafttreten der DSGVO - dürfen diese Daten nicht mehr öffentlich angezeigt werden und dürfen nur auf Nachfrage in bestimmten Fällen herausgegeben werden.


Du kannst den jeweiligen Domainrichtlinien der entsprechenden Registry entnehmen, welche Daten für den Domaininhaber bei der jeweiligen Registry online angezeigt werden. Dabei unterscheiden die Registries in der Regel zwischen gewerblicher und privater Registrierung von Domains. Dies kann bedeuten, dass unterschiedliche Angaben je nach Registrar gespeichert werden. Vertragsdaten werden aber nicht veröffentlicht.

Privatpersonen mit einer .eu-Domain können bei der EURid ein kostenloses Extranet-Konto anlegen, damit die Anzeige der Whois-Einträge für die Domain individuell bestimmt werden kann.

Weitere Informationen findest Du dazu in dieser Pressemitteilung der DENIC von 01.03.2018 sowie in der folgenden Pressemitteilung der DENIC vom 24.05.2018.


War dieser Artikel hilfreich für Dich?

mood_bad Dislike 0
mood Like 1
visibility Views: 9674